Dienstag, 23. Dezember 2014

Wie recherchiere ich richtig im Internet?



Wenn es um Information geht greift man schnell auf das Internet zurück.
Klar, warum nicht? - Es ist einem schnell zugänglich und gibt einem auch fast immer schlüssige Informationen, zu dem Thema, was man braucht.
Die Frage ist nur sind diese Informationen auch seriös? Beziehungsweise vertrauenswürdig?
Und eignen sich diese für ein Referat für die Uni zum Beispiel?
Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zum recherchieren im Internet.





Zuerst einmal: Wie finde ich die Informationen, die ich benötige?

  1. Ziel: Welche Informationen sucht ihr überhaupt? und wofür sucht ihr sie?
  2. Begriffe finden: Welche Begriffe kann man verwendet, um das zu finden was ich suche? Beispiel: Ihr sucht etwas zum Thema "Jugendschutz in den Medien"... ein geeigneter Begriff könnte vielleicht "Internetschranken" oder "Jugendmedienschutz-Staatsvertrag" sein.
  3. Suchmaschine: Suche dir eine Suchmaschine, wie zum Beispiel "Google", "Yahoo", "web", "bing" oder einen Onlinekatalog, vielleicht von deiner Unibibliothek.
  4. Nun kannst du mit der Suche beginnen: Dabei ist wichtig, dass du dich nicht nur auf das erste Ergebnis, was dir angezeigt wird, auseinandersetzt. Ziehe ruhig mehrere Quellen heran, um zu einem schlüssigen Ergebnis zu gelangen.


Sind die gefundenen Informationen zuverlässig? 

Bestimmte Punkte müssen überprüft werden, damit du dir sicher sein kannst, dass die verwendete Seite im Internet zuverlässig ist:
  1. Herausgeber der Information: Im Impressum findest du Informationen darüber, wer der Autor ist, beziehungsweise wem die Seite gehört.
    Wie alt die Seite ist oder wann sie das letzte mal aktualisiert ist wichtig zu wissen, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie alt die Informationen eventuell schon sind (veraltet?).
  2. Darstellungsweise: Wird die Information neutral/ objektiv vermittelt? Für welche Zielgruppen wurden die Informationen gemacht? Und gibt es Quellenangaben, woher diese Informationen überhaupt stammen?
  3. Gestaltung der Website: Auch die Gestaltung kann etwas darüber aussagen, wie seriös eine Website zum Beispiel ist. Die Sätze sollten fehlerfrei lesbar sein, auf Grammatik sollte Wert gelegt sein und vor allem muss der Inhalt verständlich und nachvollziehbar sein. 
  • Wikipedia dient nicht als zuverlässige Quelle! Jeder Nutzer kann dort Informationen eintragen, sodass es nicht zu 100% sicher ist, dass diese Informationen auch richtig sein.
    Für einen groben Einblick in das Thema ist Wikipedia sehr gut geeignet, da die Themen meist schlüssig untergliedert sein, allerdings nie als Quelle für einen wissenschaftlichen Zweck verwenden :)

 Wichtig:
  • Bei verwendeten Informationen von Seiten aus dem Internet immer ihre Quelle mit angeben!
    Auch Internetseiten haben ein Urheberrecht.
    Die Quelle gibt man beispielsweise so an: URL: http://learn-study-easy.blogspot.de/ (abgerufen am: 23.12.2014).


Am Donnerstag, den 25.12. schreiben wir etwas zum Thema "Prüfungsvorbereitung". Viel Spaß beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen