Donnerstag, 25. Dezember 2014

Prüfungsvorbereitung

Ist es nicht immer das gleiche? "Am 30. Januar 2015 schreib ich eine Klausur... besser, ich fange jetzt schon an zu lernen!". Tag um Tag, Ablenkung um Ablenkung, und plötzlich ist der Abend vor der Klausur, und Panik bricht aus - mit gutem Grund!
Denn wer zu spät anfängt, der wird nie erfahren, was für einen Einfluss entspanntes Lernen und stressfreie Vorbereitung auf uns haben können.

Mit diesen Tipps könnt ihr es ganz leicht herausfinden.



1. Früh anfangen.
Etwa 4-6 Wochen vorher. Sagt euch nicht "es ist doch noch so lange hin", denn wenn ihr erst einmal eine Übersicht habt, was ihr alles lernen müsst, werdet ihr ganz schön froh sein, bereits angefangen zu haben.

2. Diese Übersicht funktioniert sehr gut mit dem Lernplan, den wir euch bereits auf unserem Blog gezeigt haben.
--> Tipp: Überlegt euch genau, wie viel Zeit ihr in der Woche investieren wollte. ihr könnt zum Beispiel jeden Tag eine Stunde arbeiten, wenn ihr euch in dieser Stunde gut konzentrieren könnt. Wisst ihr aber schon im Voraus, dass ihr es niemals jeden Tag durchziehen werdet, plant an weniger Tagen etwas mehr Zeit ein.

3. Überlegt euch ein organisiertes Vorgehen, um euch den Stoff gut einprägen zu können.Ihr müsst Vokabeln lernen? Dann übt doch jeden Tag 5 Vokabeln, die ihr euch Karteikarten schreibt und den ganzen Tag mit euch rumtragt. Damit erspart ihr euch ewige Stunden vor 50 Vokabeln, die alle auf einmal in den Kopf müssen.
Ihr müsst ein Skript lernen? Arbeitet es gewissenhaft durch, und unterscheidet in eurem Lernplan zwischen "Kapitel 3 zusammenfassen" und "Kapitel 3 lernen". Denn nur weil ihr etwas aufgeschrieben habt ist es noch längst nicht im Kopf. Außerdem könnt ihr euch so eure Zeit besser einteilen, und Aufgaben von eurer Konzentrationsfähigkeit einplanen (auswendig lernen solltet ihr somit dann machen, wenn ihr euch am besten kontrieren könnt, z.B. morgens).

4. Ein "zu frühes" Limit setzen. Plant euren letzten Lerntag eine Woche vor der Prüfung, damit ihr noch Fragen beantworten, oder Aufgaben nachholen könnt.

5. Setzt euch möglichst kleine Lernziele. Deshalb ist es auch so sinnvoll schön früh anzufangen.
Plant für einen Tag zum Beispiel, ein Kapitel zusammenzufassen. Das ist auch an schlechten Tagen machbar, sodass ihr nicht Gefahr lauft, euch durch Misserfolge demotivieren zu lassen. Ganz im Gegenteil: an euren guten  Tagen könnt ihr sogar schon einen Tag vorgreifen! :)

Und zum Schluss die goldene Regel: Einfach anfangen! Hinterfragt das Lernen nicht. Und sobald ihr abschweift, solltest ihr versuchen euch wieder zu fangen und einfach weiter zu lernen.
Das ist der sicherste Weg zum Lernerfolg!

Am 30.12. gehts weiter mit dem großen Thema: Richtig Referate halten. Wer bei dem Gedanken an Vorträge weiche Knie bekommt, sollte unbedingt mal rein schauen!

Habt noch schöne Feiertage!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen