Donnerstag, 4. Dezember 2014

Wie lerne ich Vokabeln?

Diese Methode zum Lernen ist etwas widersprüchlich, denn sie basiert auf folgendem Motto: Um in kurzer Zeit viel zu lernen, nimm dir besonders viel Zeit. Aber nicht für den Lernaufwand selbst, sondern für jede Vokabel einzeln.
Grundsätzlich gilt: Pro Vokabel etwa 90 Sekunden... vielleicht nicht unbedingt, indem du das Wort einfach anstarrst, sondern indem du dich mit ihm auseinandersetzt.



Wie genau kann das funktionieren?

1. Um etwas in Übung zu kommen, stell dir auf deinem Handy ruhig einen Countdown ein, der immer wieder von 90 Sekunden runter zählt.

2. Lies zunächst das Wort und seine Übersetzung. Erst dreimal leise, dann dreimal laut. Versuche dabei für dich eine Eselsbrücke für Wort und Übersetzung zu finden. Das kann ein ähnlicher Klang sein oder etwas anderes, das dir auffällt.

3. Schließe nun die Augen und sage Wort und Übersetzung auswendig, etwa fünfmal.

4. Nun schreibe das Wort mit Übersetzung auf, so oft du magst. Und höre nicht auf, es immer wieder auch auszusprechen.

5. Wiederhole diesen Vorgang mit 5 Vokabeln.

Nun hast du etwa 8 Minuten gelernt. Es wird Zeit, die Vokabeln nochmal zu wiederholen. Stehe dafür ruhig auf und gehe sie zunächst der Reihe nach durch, etwa 2-3 mal. Das gleiche noch einmal in umgekehrter Reihenfolge.

6. Lerne nun 5 weitere Vokabeln, und wiederhole dann alle 10 Vokabeln.

Mit dieser Möglichkeit kannst du dir in 20 Minuten 10 Vokabeln fest einprägen. Hast du das ein paar Mal gemacht, wirst du schnell merken, dass du für jedes Wort immer weniger Zeit brauchst, um es dir einzuprägen.


Aber was machen, wenn schon morgen der Vokabeltest ansteht?!

Dann wende die 5-Wörter-Methode an. Konzentriere dich nicht auf nur ein Wort, sondern immer auf fünf hintereinander. Der Vorgang ist jedoch der gleiche: erst vorlesen, dann auswendig, dann schreiben. Und immer wieder wiederholen, denn wenn du einfach 20 Vokabeln lernst, weißt wahrscheinlich schon bei der zehnten die erste nicht mehr.


Warum funktioniert diese Methode?
Hier werden fast alle Sinne angesprochen: die Augen sehen die Vokabeln, der Mund spricht sie. Zudem erlebst du durch das schreiben ein taktiles Ereignis bei jedem Wort.
Je mehr Sinne bei uns Menschen möglichst intensiv angesprochen werden, desto fester prägen sich Dinge bei uns ein.
Deshalb solltest du auch die Augen schließen, wenn du dir die Vokabel laut sagst - denn umso intensiver hörst du dich selbst.

Und nun viel Erfolg!


Am Dienstag, den 9. Dezember wird hier noch einmal gezielt etwas zum Thema "Auswendig lernen" zu lesen sein. Schaut rein!

2 Kommentare:

  1. danke hat mir wiklich geholfen super weiter so

    AntwortenLöschen
  2. super Tipp :) werde ich gleich mal ausprobieren

    AntwortenLöschen