Donnerstag, 1. Januar 2015

Wie hält man einen Vortrag?

Die Uni hat wieder angefangen und schon wurden die nächsten Referate und Vorträge verteilt... Vermutlich spürt man das Lampenfieber schon Tage bevor man den eigentlichen Vortrag hält.
"Ist mein Vortrag überhaupt gut so?" "Und was ist, wenn ich zu aufgeregt sein werde?" "Fehlen Aspekte?" "Bin ich perfekt vorbereitet?" "Was mache ich, wenn ich etwas vergessen habe?"

Das sind 5 von gefühlten 10000 Fragen, die jedem Studenten vorher durch den Kopf schwirren,
doch die wichtigste Frage: Wie hält man überhaupt einen guten Vortrag? 


Jeder Vortrag besteht aus 3 Teilen:  
1.) Einleitung
2.) Hauptteil
3.) Schluss
(Wie du dich am besten auf ein Referat vorbereitest kannst du einem älteren Post entnehmen)


Wichtig:
  • Spannung erzeugen/ das Thema interessant machen
  • Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen und behalten
  • das Thema anschaulich vermitteln
  • positiver Lernerfolg der Zuhörern steuern


Spannung erzeugen/ das Thema interessant machen:
In der Einleitung solltest du versuchen, dass sich das Publikum an deinem Thema interessiert beziehungsweise gespannt zuhört. Warte bis sich alle beruhigt haben und ihre Aufmerksamkeit allein dir gilt.
Nun ist es wichtig, dass du dein Vortragsthema spannend einleitest, egal wie theoretisch oder langweilig du es vielleicht selbst empfindest. Dies kann man gut mit einem Bild, Zitat, etc. das zum Thema passt erreichen. Du kannst auch mit einer Frage an das Publikum zu deinem Thema beginnen: Vielleicht kennen sie das Thema schon? Haben Erfahrungen? Oder eine Meinung dazu? der Vorteil daran ist, dass sie sofort mitdenken und nicht in den "Langeweile-Zuhöre-Modus" fallen.


Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen und behalten:
Nun habt ihr Aufmerksamkeit gewonnen und es ist wichtig diese auch zu behalten. Das schafft man am Besten mit einem spannenden Vortrag! Nicht nur die Einleitung sollte das Denken der Zuhörer anregen und passend gestaltet sein, sondern auch der Hauptteil an sich.
Geht etwas auf die Zuhörer ein, bezieht sie mit in das Referat ein. Macht zum Beispiel eine Umfrage, stellt noch eine Frage, bei Zitaten könnt ihr jemanden aus dem Publikum vorlesen lassen, etc (Wichtig: Die Fragen müssen auch nützlich für den Vortrag sein und euch in einer Art und Weise voran bringen können).


Das Thema anschaulich vermitteln:
Besonders wichtig ist, dass ihr nicht nur aus euren Notizen abliest und förmlich in ihnen versinkt. Macht euch Stichpunktartige Notizen oder nur Verweise zu Sätzen, die ihr sagen möchtet, sodass ihr möglichst frei sprechen könnt.

Augenkontakt ist von Vorteil! Die Zuhörer bekommen das Gefühl eines Gespräches, weil du sie direkt ansprichst.

 Versuche kompetent zu wirken, indem du nicht nur frei und deutlich sprichst, sondern auch gerade und präsent zum Publikum stehst! Hört sich unwichtig an, sagt aber sehr viel über dich aus und trägt zu deiner Vermittlung bei. Gestik und Mimik können dir helfen etwas zu verdeutlichen und lassen dich nicht nur "langweilig" darstehen.


Positiver Lernerfolg der Zuhörer steuern:
Auch daran denken, nicht zu schnell reden - es ist verständlich, dass du aufgeregt bist und schnell von dem Vortrag vor der Masse befreit sein möchtest, allerdings geht es auch darum, dass dein Publikum etwas lernt und aus deinem Referat etwas mitnehmen kann.
Du möchtest ja schließlich auch eine gute Note bekommen und dem Dozenten ist der Lernerfolg aller Studenten natürlich am Wichtigsten ;).



Faustregeln zur Vortragsart: 
  • spreche frei, deutlich und präzise, nicht ablesen!
  • laut und in einem angemessenem Tempo
  • wende dich an das Publikum und lasse es wie ein Gespräch wirken - Augenkontakt!
  • wirke durch deine Körperhaltung kompetent
  • setzte Gestik und Mimik ein
  • ziehe das Publikum in deinen Vortrag mit ein
  • gestalte deinen Vortrag spannend

Bei Fragen könnt ihr uns gerne in den Kommentaren kontaktieren.
Tipps für die Gestaltung einer guten PowerPoint-Präsentation geben wir euch am Dienstag, den 06.01.! Schaut rein.


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